2-stimmige Notendiktate – Gehörbildung

Hier habe ich 6 zweistimmige Notendiktate entworfen und aufgenommen, die man einzeln anhören und auf dem Arbeitsblatt aufschreiben kann. Ich spiele erst alles vor, dann langsamer und in kleinen Ausschnitten, so dass man die Teile nach und nach aufschreiben kann. Das ist in etwa der Vorgehensweise in Musikhochschul-Aufnahmeprüfungen angeglichen.

Hier kann man jedoch hier auch beim Aufschreiben hin und wieder in der Aufnahme zurück-klicken, um Teile noch öfter zu hören.

Vorgehensweise:

  • Drucke zuerst das Arbeitsblatt aus.
  • Wähle dann ein Notendiktat aus und höre es an.
  • Schreibe es auf – man kann zwischendrin auch immer wieder in der Aufnahme zurückspringen
  • Zum Schluß kann man sich auch noch die Lösungen der einzelnen Diktate ansehen und vergleichen. (Das Lösungsblatt würde ich dafür vorerst nicht verwenden, da man dann schon 2 Lösungen sehen kann und nicht jedes Diktat einzeln.)

 

ARBEITSBLATT 1 & 2 (PDF)

ARBEITSBLATT 3 & 4 (PDF)

ARBEITSBLATT 5 & 6 (PDF)

 

Notendiktat Nr. 1     Notendiktat Nr. 1

 

Notendiktat Nr. 2     Notendiktat Nr. 2

 (Lösungen – siehe unten)

 

Die weiteren Übungen (s.u.) kannst du gleich auch alle durchgehen!

Dafür musst du dich bitte nur eben für den kostenlosen Mitgliederbereich der alternativen Webseite www.gehoerbildung-musiktheorie.de registrieren oder falls du dich schon mal registriert hast, musst du dich mit deinem Nutzernamen und Passwort anmelden.

Dann hast du dort Zugriff auf diese und auch alle weiteren vollständigen Hör-Übungs-Seiten!

Hier kannst du dich registrieren:

large-registernowg

oder mit Nutzernamen und Passwort anmelden:

large-signupnowg

Dann wirst du zum Mitgliederbereich von www.gehoerbildung-musiktheorie.de automatisch weitergeleitet!

 

Notendiktat III

Notendiktat IV

Notendiktat V

Notendiktat VI

 

Die Lösungen werden bei Link-Klick als Pop-Up-Fenster geöffnet (bitte ggf. Pop-Up erlauben!)

 

LÖSUNG Diktat 1 (Pop-Up)


LÖSUNG Diktat 2
(Pop-Up)


LÖSUNG Diktat 3 (Pop-Up)


LÖSUNG Diktat 4 (Pop-Up)


LÖSUNG Diktat 5 (Pop-Up)


LÖSUNG Diktat 6 (Pop-up)

 

 

LÖSUNGSBLATT 1 & 2 (PDF)

LÖSUNGSBLATT 3 & 4 (PDF)

LÖSUNGSBLATT 5 & 6 (PDF)

 

Tags: , ,



"4 einfache Schritte
von der  Songbook-Melodie
zur eigenen Klavierfassung!"


kostenloses E-Book!

Abonnieren Sie den Newsletter!
Sie erhalten zu Beginn dieses
E-Book in Kombination mit einer
unterstützenden
E-Mail-Serie!



"Das ist ja das Geheimnis der Musik, daß sie nur unsere Seele fordert, die aber ganz, sie fordert nicht Intelligenz und Bildung, sie stellt über alle Wissenschaften und Sprachen hinweg in vieldeutigen, aber im letzten Sinne immer selbstverständlichen Gestaltungen stets nur die Seele des Menschen dar. Je größer der Meister, desto unbeschränkter die Gültigkeit und Tiefe seines Schauens und Erlebens. Und wieder: Je vollkommener die rein musikalische Form, desto unmittelbarer die Wirkung auf unsere Seele. "
Hermann Hesse

Mehr ...




CD "coloured dreams"
16 pop-romantische Klavierstücke 
von Hansmartin Kleine-Horst
Solo-Piano CD "Coloured Dreams" von HKH

►HÖRDEMO

► Bestell-Infos € 14,70 (zzgl.Versand) 




Klavierunterricht - Klavierlehrer - Klavierspielen lernen - Aufnahmeprüfung Musik - Liedbegleitung - freies Klavierspiel - Improvisation - Gehörbildung -  Musiktheorie - Kurse - Waldbröl, Gummersbach, Nümbrecht, Wiehl, Morsbach, Much, Ruppichteroth, Reichshof, Oberberg, Hennef, Siegburg, Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Westerwald, Bergisch Gladbach, Engelskirchen,