Hier spiele ich erst 3- und dann 4-Tonfolgen – jeweils 3 mal – vor, die man auf dem Arbeitsblatt ergänzen kann.

Zum Schluss kann man sich die Lösungen ansehen (Pop-up erlauben!) und ggf. ausdrucken.

Dies sind auch Übungen, wie sie in einer Musik(hochschul)-Aufnahmeprüfung vorkommen können. Das Tempo ist evt. etwas zügiger als in der Prüfung – das hängt jedoch immer vom Prüfer ab!

Also viel Erfolg!

 

Arbeitsblatt als PDF

 

3-Tonfolgen:

1          2          3         4

5          6          7          8

9          10          11          12

13          14          15          16

17          18          19          20

21          22          23          24

25          26          27          28

29

Lösungen der 3-Tonfolgen (POP-UP)

 

Die weiteren Übungen (s.u.) kannst du gleich auch alle durchgehen!

Dafür musst du dich bitte nur eben für den kostenlosen Mitgliederbereich der alternativen Webseite www.gehoerbildung-musiktheorie.de registrieren oder falls du dich schon mal registriert hast, musst du dich mit deinem Nutzernamen und Passwort anmelden.

ann hast du dort Zugriff auf diese und auch alle weiteren vollständigen Hör-Übungs-Seiten!

Hier kannst du dich registrieren:

large-registernowg

oder mit Nutzernamen und Passwort anmelden:

large-signupnowg

Dann wirst du zum Mitgliederbereich von www.gehoerbildung-musiktheorie.de automatisch weitergeleitet!

 

4-Tonfolgen:

Nr.30 Nr.31 Nr.32
Nr.33 Nr.34 Nr.35
Nr.36 Nr.37 Nr.38
Nr.39 Nr.40 Nr.41
Nr.42 Nr.43 Nr.44
Nr.45 Nr.46 Nr.47
Nr.48 Nr.49 Nr.50
Nr.51 Nr.52 Nr.53

 

Lösungen: 4-Tonfolgen (Pop-up)

 

Lösungsblatt der 3- & 4-Tonfolgen (PDF)