Diese Seite ist so nicht mehr aktuell!

 

Über den folgenden Button kommen Sie direkt zur aktuellen Seite bei:
gehoerbildung-musiktheorie.de
von Hansmartin Kleine-Horst

20 Dreiklänge, Lagen und Umkehrungen von Dreiklängen können hier auf dieser Seite kostenlos hören geübt werden!

 

Die einzelnen Übungen können durch Anklicken der Dreiklang-Links aufgerufen werden.

Die Aufgaben-Nummer wird dann – nach Starten des erscheinenden Players – angegeben und der Dreiklang 3 x gespielt.

Lade dir vorher das dazugehörende Arbeitsblatt herunter und drucke es aus.
Auf dem Arbeitsblatt ist bei jeder Aufgabe der oberste Dreiklangston vorgegeben.
Die darunterliegenden Töne müssen nach dem Anhören schriftlich ergänzt werden und weitere Zusatzbezeichnungen (s. Arbeitsblatt) aufgeschrieben werden: z.B. „D / G / 5“  (= Dur / Grundstellung / Quintlage).

So übt man die verschiedenen, genauen Bezeichnungen für solche  Dreiklänge!

Nach jeweils 12 Übungsbeispielen kann man die Lösungen dafür schon einmal ansehen und auch – aber erst zum Schluss – das Gesamt-Lösungsblatt als pdf downloaden.

Das Hören von Dreiklangslagen  – mit dem Grundton als Orientierung zusätzlich im Bass – kann auch noch hier geübt werden! 

https://www.klavierunterricht-oberberg.de/gehorbildung/dreiklangslagen-mit-dem-grundton-zusatzlich-im-bass-hier-horen-uben.html

Viel Erfolg!

 (P.S. Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar!)

 


Erfahrungsgemäß eine optimale Ergänzung: Die Hörbuch-Übe-CD „48 Dreiklangs-Umkehrungen“ als MP3-Download,
um nebenher (Wartezeiten, Bahnfahrt, Sport …) Dreiklänge mit Umkehrungen
hören zu üben!

 MP3-Hörbuch-Übe-CD „48 Dreiklangsumkehrungen“ von HKH

48 Dreiklangs-Umkehrungen - Übe Hörbuch-CD - Download

 

 

nur € 8,70