...

Klavierunterricht: vielseitig, individuell & flexibel

Klassik  –  Jazz –  Pop

Liedbegleitung & freies Klavierspiel

Gehörbildung & Musiktheorie 

Vorbereitung auf Musik-Aufnahmeprüfungen

– auch als Online-Unterricht über Video!

Suchst Du einen vielseitigen Klavierlehrer und Klavierunterricht im Bereich Klassik – Jazz – Pop – Gehörbildung & Musiktheorie  – Liedbegleitung & freies Klavierspiel?

Oder spielst Du vielleicht bereits Klavier nach Noten und möchtest endlich lernen, Songs ganz ohne Noten nur nach Akkordsymbolen zu begleiten oder Lieder auf dem Klavier nach Gehör zu spielen?

Möchtest Du im Bereich Musiktheorie, Harmonielehre & Gehörbildung dazulernen oder sogar Musik studieren und brauchst jetzt dringend Hilfe, um Dich umfassend auf den geforderten Eignungstest für ein Musikstudium vorzubereiten:

  • praktisch
  • wie theoretisch (mit Gehörbildung und Musiklehre)?

Dann melde Dich gerne bei mir!

Kurz in eigener Sache:

Hallo, ich heiße Hansmartin (Kleine-Horst), und da ich mich mit den meisten meiner Klavierschüler duze – ohne das jemandem aufzwingen zu wollen –, möchte ich dies hier auf meiner Webseite ebenfalls so handhaben. Ich hoffe, damit trete ich niemandem zu nahe.

Mein Unterrichts-Verständnis

Es ist mir ein Anliegen, Freude, Neugier und Begeisterung für Musik durch den Klavierunterricht und das Klavierspiel zu vermitteln.

Ich selbst liebe die „klassische“ Musik und möchte sie selbstverständlich meinen Schülern nahe bringen. Es gibt eine eigentlich unerschöpfliche Menge an vielseitigster, leichterer, sowie mittelschwerer bis anspruchsvoller Klavierliteratur von den besten Komponisten, – denkt man allein nur an Bach, Mozart, Beethoven, Chopin und die vielen anderen Romantiker – mit ihrem Reichtum an melodischen, harmonischen und rhythmischen Stimmungen und Stimmungswechseln. Es lohnt sich, hier bald nach den ersten Anfängen einzutauchen – am besten zusätzlich schon vorab durch das Hören dieser Musik!

Durch meine vielseitigen pianistischen Tätigkeiten und meine eigene musikalische Entwicklung in meiner Jugendzeit bin ich außerdem intensiv mit Pop/Rock und Jazz vertraut und gehe daher gern auch auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler in dieser Richtung ein, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie sehr sich die Musizierpraxis von Pop, Jazz und Improvisation einerseits und „klassischer“ Musik andererseits gegenseitig befruchten kann. Zudem finde ich es wichtig, dass Pianisten Songs nach Akkordsymbolen begleiten können oder Melodien mithilfe der Akkordsymbole in einen eigenen Klaviersatz umsetzen können.

In erster Linie möchte ich auf jeden Fall, dass meine Schüler Freude am Klavierspielen haben und behalten und nicht, dass sie sehr begabt und möglichst überaus fleißig sind – obwohl mich das natürlich jederzeit sehr freut.

Ein ehemaliger, erwachsener Schüler – und beruflich selbst Lehrer – meinte einmal zu mir, er erlebe mich als „Prozess-Begleiter“. Das fand ich eigentlich sehr passend.
Ich erlebe mich im „Service“, versuche individuell und teils spontan passende Stücke für meine Schüler zu finden und habe dabei natürlich trotzdem meinen Blick auf die sinnvolle und vielseitige Weiterentwicklung der Schüler gerichtet.

Das Üben ist selbstverständlich eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Musizieren!
Daher hier ein paar praktische Gedanken zum Thema “ Üben“ (vor allem für Eltern – bitte Link anklicken).

Wert lege ich darüber hinaus auf grundlegende theoretische Kenntnisse und lasse so zusätzlich allgemeine Musiklehre, Harmonielehre und Gehörbildung in meinen Unterricht einfließen. Dafür habe ich u.a. eigenes Unterrichts- und Übematerial erstellt, welches ich dann meinen Schülern zur Verfügung stelle.

Einige meiner Schüler haben ein Musikstudium angestrebt und erfolgreich ihre Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen – im klassischen Bereich, aber ebenso für Jazz oder Filmmusik – bestanden und konnten so Musik zu ihrem Beruf machen.

In solchen Fällen liegt mir selbstverständlich die umfangreiche Vorbereitung auf solch einen Eignungstest – vor allem zusätzlich zur Spielpraxis in den Bereichen Gehörbildung und Musiktheorie – sehr am Herzen. Diesbzüglich unterhalte ich schon seit vielen Jahren eine hilfreiche Webseite mit Infos, Tipps, Wissen und auch praktischen Übemöglichkeiten für Schüler, angehende Musikstudenten und sonstige Musik-Interessenten aus ganz Deutschland bzw. den DACH-Ländern. Hier helfe ich manchmal alternativ zum Präsenz-Unterricht online.

Das Klavier ist ein faszinierendes Instrument, u.a. weil es hier möglich ist, Musik in mehreren Ebenen gleichzeitig zu erzeugen und zu erleben – gleichsam einem kleinen Orchester.
Man genügt sich sogar oft alleine, was einen aber auf keinen Fall davon abhalten sollte, nicht auch mit anderen zu musizieren – das eröffnet einem noch ganz andere Dimensionen!

Also man muss die Musik und das Klavier lieben und einfach mit Freude üben – die passenden Stücke werden wir gemeinsam finden!

Der Unterricht findet in meinem Unterrichts-Studio in ruhiger und angenehmer Atmosphäre an einem herrlichen Blüthner-Flügel statt.

Meinen Schülern biete ich hier außerdem jederzeit die Möglichkeit, eigene Aufnahmen mit diesem wunderbaren Instrument zu machen!

Also – melde Dich jetzt einfach bei weiterem Interesse und wir vereinbaren eine erste Kennenlern-Klavierstunde!

Und hier kannst Du Dich bereits über aktuelle Workshopangebote und über Gehörbildungs-Übe-Produkte informieren:

50 kurze Piano-Impro-Themes by HKH

 

 

Hole Dir dieses hilfreiche, kostenlose, kurze E-Book:

"4 einfache Schritte von der Songbook-Melodie zur eigenen Klavierfassung!"

Zusätzlich bekommst Du hinterher noch eine ergänzende, unterstützende und hilfreiche E-Mail-Serie zu diesem Thema.

Zusätzlich schicke ich Dir hin und wieder hilfreiche Tipps und Infos rund um das Thema "Liedbegleitung" und "Klavierspiel"! Du kannst Dich aber jederzeit über einen Abmeldelink am Ende jeder E-Mail selbst aus dem Verteiler austragen.
Ich versende keinen Spam und halte mich an den Datenschutz!

Fast 14 Jahre, ab einem Alter von 6 Jahren, konnte ich bei Hansmartin Kleine-Horst Klavierunterricht nehmen. Den Unterricht habe ich immer als sehr angenehm empfunden, ohne Druck oder Angst, aber trotzdem motivierend, weiterzumachen, zu üben und besser zu werden. Die zu spielenden Stücke wurden von Hansmartin Kleine-Horst teils vorgeschlagen, er war aber immer offen für eigene Wünsche oder Vorlieben. Durch diese Mischung hatte ich immer Spaß an der Musik, konnte aber gleichzeitig wichtige Werke aus der klassischen Literatur kennenlernen, immer angepasst an mein jeweiliges Spielniveau. Regelmäßige (freiwillige) Vorspiele mit anderen Schüler*innen vor den Eltern sorgten für erste Konzerterfahrungen in lockerer und wohlwollender Atmosphäre.

Ein Jahr nach Beendigung des Klavierunterrichts durch mein Abitur, kam bei mir doch der Wunsch auf, Musik zu studieren.
Sehr kurzfristig – innerhalb von vier Wochen – musste ich mich auf die Musikaufnahmeprüfung für Lehramt GymGe vorbereiten. Daher habe ich noch einmal ein paar Klavier- und Theoriestunden bei Herrn Kleine-Horst genommen.

Zur Vorbereitung auf den Eignungstest in Gehörbildung und Musiktheorie wurde mir sein spezieller Onlinekurs zusätzlich zum normalen Klavierunterricht zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist sehr gut strukturiert, die einzelnen Lektionen bauen teilweise aufeinander auf, können aber auch gesondert bearbeitet werden. Die (doch teilweise recht komplexe) Theorie wird verständlich erklärt, mit (Noten-)Beispielen untermauert und durch Arbeitsblätter ergänzt. Vor allem aber die Gehörbildungslektionen helfen enorm bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Die Höraufgaben zu allen wichtigen Themen reichen von einfach bis komplex und sind auch gut ausreichend für mehrere Wochen intensives Arbeiten, ohne, dass man die Klänge am Ende auswendig kann. Die interaktiven Übungen mit Selbstkontrolle sind perfekt zum Üben zwischendurch und sparen viel (Unterrichts-)zeit. Trotzdem ist Hansmartin Kleine-Horst immer ansprechbar bei Fragen oder Unklarheiten. Der gute Aufbau des Onlinekurses mit allen Übungen, welche auch sehr prüfungsnah gestaltet sind, trug wesentlich zum erfolgreichen Bestehen meiner Aufnahmeprüfung bei, trotz der nur vierwöchigen Vorbereitungszeit und mittleren Vorkenntnissen.

Paul L. (2022)

Musikstudent

An alle die mein Feedback lesen - der Mann hat es drauf! Ich selbst bin ausgebildeter Gitarrist und habe noch ein Studium als Musiklehrer (Gym/Ges) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln "nachstudiert".
Hansmartin hat mich sowohl bei der Vorbereitung auf die Eignungsprüfung als auch während dem Studium beim Klavierspiel und in der Musiktheorie - über Online-Unterricht - unterstützt. Er war dabei stets kompetent und mit ganz viel Herz an meiner Seite! (nochmal danke, dass Du es mit mir ausgehalten hast xD !!!). Ich kann euch daher den Online-Klavierunterricht aber auch die Gehörbildungs- und Piano-Übungen uneingeschränkt empfehlen!
Mit seinem Piano-Workshop habe ich das Fundament für alles gesetzt was danach klavierpraktisch im Studium kam. (Habe vor zwei Wochen meinen Master gemacht). Herzliche Grüße Markus
Markus J.

Gitarrist, Gitarren- & Schulmusiklehrer (2022)

Ich heiße Angelina und bin 18 Jahre alt.
Ich bin auf diese Webseite gestoßen, als ich einen Klavierlehrer gesucht habe, da ich eine Aufnahmeprüfung für das Fach Musik an der Uni Siegen ablegen wollte.
Ich habe den Unterricht stets als lehrreich und bereichernd empfunden und konnte innerhalb kurzer Zeit schon Verbesserungen feststellen. Ich wurde ermutigt und motiviert dranzubleiben und mir hat die professionelle Hilfe sehr geholfen die Prüfung erfolgreich zu bestehen! Außerdem durfte ich am Online- Kurs für Gehörbildung und Musiktheorie teilnehmen, der strukturiert und verständlich alle Bereiche abdeckt, die man wissen muss. Von daher kann ich den Unterricht als auch die Webseite sehr weiterempfehlen!

Angelina B. (2022)

Snap My Bag – Kreativer Klavier-Impuls

by | Feb 10, 2024 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Snap My Bag"  - Pop-Piano-Idee; Begleit-Pattern mit einem synkopischeren Bass und einem melodischen Akkordbrechungsmuster   Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls...

Still in Love – Kreativer Klavier-Impuls

by | Feb 9, 2024 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Still in Love"  - kleiner Piano-Jazz-Waltz als Klavier-Idee mit "add2"-Akkorden und Durwendungen   Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls und dieses Stück kannst...

Cusco Airport – Kreativer Klavier-Impuls

by | Jan 5, 2024 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Cusco Airport"  - Klavier-Idee mit einem Latin-Piano-Pattern und besonderen Momenten Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls kannst Du folgendes für Dich mitnehmen: 1)...

Icicles – Kreativer Klavier-Impuls

by | Dez 9, 2023 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Icicles"  - eine Klavier-Idee mit einem attraktiven, melodischen Akkordbrechungs-Muster zu bewegter Begleitung Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls kannst Du...

Johnny’s Six – Kreativer Klavier-Impuls

by | Okt 27, 2023 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Johnny's Six" - Piano-Idee mit einem schönen, gebrochenen Akkord-Pattern und Pachelbel-Harmonik   Durch dieses Stück der "Kreativen Klavier-Impulse"  kannst Du...

Come on Home – Kreativer Klavier-Impuls

by | Okt 2, 2023 | Klavier-Impulse | 0 Comments

"Come on Home"  - Klavier-Idee mit einem aufgelockerten Pop-Pattern Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls kannst Du folgendes für Dich mitnehmen: 1) Du lernst ein...

Dreiklänge, deren Lagen oder Umkehrungen hören üben – aber wie?

by | Apr 30, 2013 | Gehörbildung | 7 Kommentare

Wie kann man Dreiklänge, deren Lagen oder Umkehrungen alleine hören üben? Mit Dreiklängen und deren Umkehrungen hat man in der Spielpraxis ständig zu tun. Als Pianist...

Dreiklangslagen mit dem Grundton zusätzlich im Bass – hier hören üben

by | Apr 29, 2013 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstDie Dreiklangslagen von 20 Dreiklängen...

Dreiklang, Lage und Umkehrungen kostenlos hören üben

by | Apr 29, 2013 | Gehörbildung | Ein Kommentar

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-Horst20 Dreiklänge, Lagen und Umkehrungen...

Yann Tiersen – Klavierstücke – Empfehlungen

by | Mrz 6, 2013 | New Age Klaviermusik,Pianisten | 0 Comments

Die ersten drei Stücke von Yann Tiersen sind bekannt durch den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" "Comptine d'un autre été" - Yann Tiersen Man sollte erst mal die...

Jon Schmidt – Klavierstücke – Empfehlungen

by | Feb 21, 2013 | New Age Klaviermusik,Pianisten | Ein Kommentar

"All Of Me" - Jon Schmidt  Leider hat er keine eigene Webseite mehr, wo man früher auch alle seine Noten kaufen konnte. Er hat gerade für Klavier sehr viele und...

Joe Bongiorno – Klavierstücke – Empfehlungen

by | Feb 20, 2013 | New Age Klaviermusik,Pianisten | 0 Comments

"Melancholy Morning" ist ein ruhiges, atmosphärisches Klavierstück und nicht zu schwer zu spielen. Hier bekommt man die Klaviernoten :...

Pianist Kleine-Horst beantwortet Fragen zu seinem Livemusik-Angebot

by | Jul 26, 2012 | Pianisten,Sonstiges | 0 Comments

Pianist Kleine-Horst beantwortet Fragen zu seinem Livemusik-Angebot Fragen und Antworten zum Liveangebot des Pianisten H-Kleine-Horst werden hier von ihm in einem...

Intervalle üben: Intervalle hören nebenbei üben – leicht gemacht!

by | Mai 16, 2012 | Gehörbildung | 0 Comments

Intervalle üben: Intervalle hören nebenbei üben - leicht gemacht!  .... mit der MP3-Hör-CD-Download "99 Intervalle" von HKH Preis: nur € 9,70 Einfach nebenbei...

Rhythmik – Notenwerte – Zählen

by | Jun 7, 2011 | Musiktheorie,Rhythmik / Übungen | 0 Comments

Rhythmik, Notenwerte und Takt zählen   Der Rhythmus spielt in der Musik eine genauso wichtige Rolle wie die Melodie, die Harmonie und der Klang! Es ist unbedingt...

Gehörbildung: Intervalle hören – Intervalle üben

by | Dez 7, 2010 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-Horst Intervalle üben - Intervalle hören...

Dreiklangs-Umkehrungs-Übung

by | Nov 27, 2010 | Liedbegleitung | 0 Comments

  Diese Grundübung - so einfach sie scheint - ist sehr wichtig und Vorraussetzung für das Pop-Piano-Spiel! Übt diese Dreiklangsgriff-Folge  mit...

Akkordfolgen, mit verschiedenen Akkordtypen, Kadenzen – Gehörbildung

by | Okt 15, 2010 | Gehörbildung | Ein Kommentar

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier spiele ich nun verschiedene...

Kurze Rhythmen – hören und aufschreiben – Gehörbildung

by | Okt 14, 2010 | Gehörbildung,Rhythmik / Übungen | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier kann man sich zweitaktige...

3- & 4-Tonfolgen – Gehörbildung

by | Okt 14, 2010 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier spiele ich erst 3- und dann...

Atonale kurze Melodie-Diktate – Gehörbildung

by | Okt 10, 2010 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier habe ich kurze atonale...

1-stimmige Notendiktate – Gehörbildung

by | Okt 10, 2010 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier habe ich einstimmige Notendiktate...

2-stimmige Notendiktate – Gehörbildung

by | Okt 10, 2010 | Gehörbildung | 0 Comments

  Über den folgenden Button kommst Du direkt zur aktuellen Seite bei:gehoerbildung-musiktheorie.devon Hansmartin Kleine-HorstHier habe ich zweistimmige...

Überblick über weitere Akkorde

by | Okt 5, 2010 | Liedbegleitung | 0 Comments

Weitere Akkorde(ein kurzer Überblick) Dur-, Moll- und Septakkorde habe ich bereits in anderen Artikeln vorgestellt. Nun gibt es in der Praxis beim Akkordspiel noch...

Septakkorde

by | Okt 5, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

6. Septakkorde Auf die Septakkorde möchte ich jetzt hier nicht allzu ausführlich eingehen, sondern vor allem ihre Bildung erläutern: Der Septakkord ist...

Einige weitere Skalen

by | Okt 5, 2010 | Improvisation | 0 Comments

Einige weitere Skalen: Hier möchte ich einen Ansatz von Skalentheorie vermitteln. Vorab sei jedoch gesagt, daß sich jeder Improvisationsinteressierte darüberhinaus mit...

Nebendreiklänge

by | Okt 3, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Nebendreiklänge Die Nebendreiklänge in Dur sind die Mollakkorde auf der 2., 3. und 6. Stufe. Sie sind mit den Hauptakkorden terzverwandt. T und S haben je...

Schlusswendungen

by | Okt 3, 2010 | Musiktheorie | Ein Kommentar

Schlußwendungen Der Ganzschluß:     Den Schluß D - T nennt man Ganzschluß („authentischer Schluß"). Liegt beim...

Wie hört man ein Pop-Stück heraus?

by | Okt 3, 2010 | Gehörbildung,Klavierlehrer,Klavierunterricht | 0 Comments

Wie hört man ein Pop-Stück heraus? (Der Versuch einer vereinfachten Darstellung) Einfache Harmonik und Form 1. Wähle ein Stück aus, das sich nicht...

Die Kadenz

by | Okt 3, 2010 | Musiktheorie | 3 Kommentare

Die KadenzVerbindung der Hauptdreiklänge Als Hauptdreiklänge bezeichnet man die Dreiklänge auf der 1., der 4. und der 5. Stufe einer Tonart. Die 1. Stufe...

Quintenzirkel

by | Okt 2, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Der Quintenzirkel Der Quintenzirkel zeigt die Reihenfolge der Tonarten mit jeweils einem Kreuzvorzeichen (rechts herum) oder einem B-Vorzeichen (links herum) mehr an,...

Obertonreihe

by | Okt 2, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Die Obertonreihe Hören wir einen Ton, so hören wir eigentlich keinen einzelnen Ton, sondern eine Verschmelzung von vielen Tönen. Der Physiker spricht...

Die Moll-Tonleiter

by | Okt 2, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Die Moll-Tonleiter 1) Die „natürliche" Molltonleiter Die natürliche (reine) Molltonleiter weist den Aufbau der Stammtonreihe vom Ton A aufwärts auf. Somit liegen die...

Die Dur-Tonleiter

by | Okt 2, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Die Dur-Tonleiter Eine Dur-Tonleiter besteht aus einer Reihenfolge von Sekund-Intervallen. Die Dur-Tonleiter ist aus zwei gleichstrukturierten Hälften von je vier...

Intervallenlehre

by | Okt 1, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Intervallenlehre Unter einem Intervall versteht man in der Musiklehre den Abstand zwischen zwei Tönen (gleichzeitig oder nacheinander). Man unterscheidet die...

Dreiklang, Lagen und Umkehrung

by | Jun 12, 2010 | Musiktheorie | 2 Kommentare

Der Dreiklang Jeder Dreiklang besteht aus Grundton, Terz und Quinte. In seiner Grundstellung sind also zwei Terzen übereinander geschichtet (Terzschichtung ist der...

Grundübung Kadenz

by | Jun 10, 2010 | Musiktheorie | 0 Comments

Das Spiel der "einfachen" Kadenz ist eine sehr sinnvolle Grundübung als Voraussetzung zum Liedbegleitungsspiel.Die "einfache" Kadenz besteht...

50 Impro-Themes by HKH – hier im Slider

20-03-22 Impro-Theme „Peaceful Passing“

by | Mrz 20, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (20.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

19-03-22 Impro-Theme „On a Steady Float“

by | Mrz 19, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (19.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

18-03-22 Impro-Theme „Preparing Your Margarita“

by | Mrz 18, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (18.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

17-03-22 Impro-Theme „Flying Marsupilami“

by | Mrz 17, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (17.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

16-03-22 Impro-Theme „Riverside Walk“

by | Mrz 16, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (16.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

15-03-22 Impro Theme „Farewell“

by | Mrz 15, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (15.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

14-03-22 Impro-Theme „The Old Grey Willow“

by | Mrz 14, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (14.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

13-03-22 Impro-Theme „Polaroid Memory“

by | Mrz 13, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (13.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

12-03-22 Impro-Theme „Free Breathing“

by | Mrz 12, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (12.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

11-03-22 Impro-Theme „Purple Yearning“

by | Mrz 11, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (11.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

10-03-22 Impro-Theme „My Sunny Cup of Coffee“

by | Mrz 10, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (10.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

09-03-22 Impro-Theme „Student’s Celebration“

by | Mrz 9, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (09.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

08-03-22 Impro-Theme „Spring Blossom“

by | Mrz 8, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (08.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

07-03-22 Impro-Theme „Pendolino“

by | Mrz 7, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (07.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

06-03-22 Impro-Theme „Latitia’s Ladder“

by | Mrz 6, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (06.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

05-03-22 Impro-Theme „Dragon-Fly Waltz“

by | Mrz 5, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (05.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

04-03-22 Impro-Theme „Champaign“

by | Mrz 4, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (04.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

03-03-22 Impro-Theme „Birthday Hymn“

by | Mrz 3, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (03.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

02-03-22 Impro-Theme „Coastal Winds“

by | Mrz 2, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (02.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

01-03-22 Impro-Theme „Silent Voice“

by | Mrz 1, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (01.03.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

28-02-22 Impro-Theme „Turning Down The Lights“

by | Feb 28, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (28.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

27-02-22 Impro-Theme „Perpetuum“

by | Feb 27, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (27.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

26-02-22 Impro-Theme „Children’s Play“

by | Feb 26, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (26.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

25-02-22 Impro-Theme „Prelude For A Butterfly“

by | Feb 25, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (25.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

24-02-22 Impro-Theme „Pearl Diver“

by | Feb 24, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (24.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

23-02-22 Impro-Theme „We Meet Again“

by | Feb 23, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (23.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

22-02-22 Impro-Theme „Crossing Cologne“

by | Feb 22, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (22.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

21-02-22 Impro-Theme „Hide Away“

by | Feb 21, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (21.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

20-02-22 Impro-Theme „Zoe On Her Seasaw“

by | Feb 20, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (20.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

19-02-22 Impro-Theme „The Red Carpet“

by | Feb 19, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (19.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

18-02-22 Impro-Theme „Open The Door“

by | Feb 18, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (18.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

17-02-22 Impro-Theme „Cinderella’s Flight“

by | Feb 17, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (17.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

16-02-22 Impro-Theme „Valérie“

by | Feb 16, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (16.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

15-02-22 Impro-Theme „Sleeping Angel“

by | Feb 15, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (15.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

14-02-22 Impro-Theme „Friends Talk“

by | Feb 14, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (14.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

13-02-22 Impro-Theme „The Love Letter I Never Sent“

by | Feb 13, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (13.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

12-02-22 Impro-Theme „Miss Your Smile“

by | Feb 12, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (12.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

11-02-22 Impro-Theme „Starting Your Day“

by | Feb 11, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (11.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

10-02-22 Impro-Theme „What I Never Told You“

by | Feb 10, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (10.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

09-02-22 Impro-Theme „Tip Toe Dance“

by | Feb 9, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (09.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

08-02-22 Impro-Theme „Watching Seagulls Leave“

by | Feb 8, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (08.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

07-02-22 Impro-Theme „Trust In Your Faith“

by | Feb 7, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (07.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

06-02-22 Impro-Theme „Marble Play“

by | Feb 6, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (30.01.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

05-02-22 Impro-Theme „Watching The Waves“

by | Feb 5, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (05.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

04-02-22 Impro-Theme „Melting The Ice“

by | Feb 4, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (04.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

03-02-22 Impro-Theme „Rush Hour Dance“

by | Feb 3, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (03.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

02-02-22 Impro-Theme „Coming Home“

by | Feb 2, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (02.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

01-02-22 Impro-Theme „Why?“

by | Feb 1, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (01.02.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

31-01-22 Impro-Theme „Birthday Cake“

by | Jan 31, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (31.01.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

30-01-22 Impro-Theme „Joyful Jaunt“

by | Jan 30, 2022 | Piano-Theme,Sonstiges | 0 Comments

Meine heutige, kleine und spontane Tages-Klavier-Themen-Improvisation (30.01.2022) - zum Genießen, Anknüpfen, Nachspielen, als Inspiration, Motivation & Anregung...

Klavierunterricht – Klavierlehrer – Klavierspielen lernen – Waldbröl, Gummersbach, Nümbrecht, Wiehl, Morsbach, Much, Ruppichteroth, Reichshof, Oberberg, Hennef, Siegburg, Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Westerwald, Bergisch Gladbach, Engelskirchen, 

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.