Dreiklangs-Umkehrungs-Übung

 

Diese Grundübung - so einfach sie scheint - ist sehr wichtig und Vorraussetzung für das Pop-Piano-Spiel!

Übt diese Dreiklangsgriff-Folge  mit diesem Fingersatz - also immer den 5. Finger oben, damit man später mit den anderen freien Fingern noch Figurationen ergänzen kann!

Spielt diese Dreiklangsgriff-Folge in allen Tonarten - auch wenn es manchmal unbequem ist, dann oben den 5. Finger zu spielen!

Spielt diese Dreiklangsgriff-Folge auch mit Mollakkorden!

Macht euch immer die einzelnen Dreiklangstöne im Kopf klar!

Dazu könnt ihr in der linken Hand ein einfaches Oktaven-Pattern spielen, z.B eines der folgenden.:

Wenn ihr diese Übung beherrscht, gebt euch an das Üben der einfachen Kadenz ausgehend von jeder der drei möglichen Dreiklangslagen.

siehe dann:  Grundübung "Kadenz"


Hier! PDF-Download Material zum Artikel

 

 

Tags: ,

Facebook Kommentare:

ddd

KOSTENLOSES E-BOOK!

"4 einfache Schritte von der Songbook-Melodie zur eigenen Klavierfassung!"

Kostenloses E-Book

bbb bbb  



CD "coloured dreams"
16 pop-romantische Klavierstücke 
von Hansmartin Kleine-Horst
Solo-Piano CD "Coloured Dreams" von HKH

►HÖRDEMO

► Bestell-Infos € 14,70 (zzgl.Versand) 




"Wissen S´, beschriebene Musik ist halt immer wie ein erzähltes Mittagessen."
Franz Grillparzer

Mehr ...

 

Testen Sie sich mit dem kostenlosen

Gehörbildungs-Testpaket

red-animated

Mehr Infos ... Hier Klicken!

 



Hansmartin Kleine-Horst



Falls Ihnen meine Arbeit hilft ...


Klavierunterricht - Klavierlehrer - Klavierspielen lernen - Aufnahmeprüfung Musik - Liedbegleitung - freies Klavierspiel - Improvisation - Gehörbildung -  Musiktheorie - Kurse - Waldbröl, Gummersbach, Nümbrecht, Wiehl, Morsbach, Much, Ruppichteroth, Reichshof, Oberberg, Hennef, Siegburg, Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Westerwald, Bergisch Gladbach, Engelskirchen, 

227 / 264507