Über mich

             (HKH 2020)

Mit 5 Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht und mit 8 Jahren wollte ich nach einem Lehrerwechsel und einer – häufig normalen – Krise mit dem Klavierunterricht wieder aufhören. Meine weise Mutter hat mir das glücklicherweise verboten und mich bestimmt aber sanft gezwungen, weiterhin zu üben und Unterricht zu nehmen! Sie meinte, ich würde ihr später einmal dafür dankbar sein … und das war ich schon zwei Jahre später!

Und etwa seit dieser Zeit – also mit ca. 10/11 Jahren – hatte ich nie einen anderen Berufswunsch und habe mich irgendwie immer als Musiker gefühlt. Ich habe fanatisch geübt (… die armen Mitmieter im Haus …) – aber vor allem auch angefangen, Schlager und später Rock und Jazz-Stücke selbständig herauszuhören und irgendwie auf dem Klavier zu spielen.
Das hat mich wesentlich geprägt und macht bis heute einen wichtigen Teil meiner Musikerpersönlichkeit aus. So bin ich musikalisch sehr vielseitig geworden und kann – außer natürlich nach Noten – auch frei alles Mögliche nach Gehör spielen und begleiten.

Mit 17 Jahren konnte ich in eine tolle Orchestralrock-Band einsteigen und habe viele Jahre in dieser Formation die vielen Keyboards und Synthesizer gespielt. Dabei ist 1981 auch eine eigene LP im Studio entstanden – eine unvergessene Zeit in der ich auch angefangen habe, eigene Stücke zu komponieren!

Mein Unterricht und später mein Klavierstudium bestand jedoch ausschließlich aus klassischer Musik, die ich bis heute sehr liebe, weiter für mich studiere und übe und die mir einfach sehr wichtig ist. 

Aufgrund meiner frühen Liebe zur Musik und dem Klavierspiel bin ich ganz bewusst selbständiger Pianist, Klavierlehrer und Pädagoge geworden und hatte nie einen anderen Berufswunsch!
In meiner Klavierlehrer-Laufbahn war es mir schon mehrfach vergönnt, Schüler sowohl im Bereich „Klassik“, als auch im Bereich „Jazz“ zum Musikstudium und durch die zu bewältigende Musik-Aufnahmeprüfung und den „Eignungstest“ in Musiktheorie und Gehörbildung  zu führen. Das sind natürlich jedes Mal „Highlights“.

 

  • Jahrgang 1962;
  • erster klassischer Klavierunterricht mit 5 Jahren
  • ab 1980 Bühnen- und Studioerfahrung (LP) mit der Kölner Orchestralrockband “Simrock 10″
  • 1981 Abitur und später Zivildienst in einer Werkstatt für Behinderte;
  • abgeschlossenes klassisches Klavier-/Musikstudium (1983-1989) an der Kölner Musikhochschule; Abschluss als staatl. gepr. Klavierpädagoge
  • seit 1989 verheiratet; 3 Kinder;
  • seitdem selbständig als Klavierpädagoge und Pianist in verschiedenen stilistischen Bereichen (Klassik, Jazz, Pop, U-Musik, Komposition) und Formationen;
  • seit 1991 auch in der Unterhaltungsmusik-Branche tätig als Solo-Pianist sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern – Saxophonisten, Sängerinnen / Sängern und dem Blue Note Trio bzw. Quartett
  • Jazzkonzerte, Solokonzerte, Künstler- und Chorbegleitung
  • 1996-2000 (später noch mal 2 Jahre) Musiklehrer (8-16 Stunden) an der Freien Waldorfschule Oberberg
  • Aufträge vor allem von Sängerinnen und Sängern zur Erstellung von individuellen Klavier-Playbacks (meist nur nach Gehör und Erfahrung) für Castings, Prüfungen und Auftritte
  • Mitte der 90er Jahre Mitwirkung im Orchester der „Dreigroschenoper“ in der Halle Kalk (Köln – Inszenierung G. Krämer)
  • 1997 einige Shows als „Sub“-Keyboarder bei „Starlight Express“ in Bochum gespielt
  • 2000 CD „Metaphern“ mit Klavierkompositionen von Reiner Wrasse eingespielt
  • 2007 CD „Music for two“ – mit meinem Saxophon-Partner Martin Adrian veröffentlicht
  • 2009 Solo-Piano CD „coloured dreams“ mit 16 Eigenkompositionen veröffentlicht
  • 2011 Piano & Poesie CD „Halbmondzeiten“ – mit Christa Lehman (Lyrik zu Kompositionen von mir und R. Wrasse) veröffentlicht.
  • 2012 CD „Mensch Engel!“ – Texte & Songs mit Anne Fink veröffentlicht
  • Mitwirkung auf verschiedenen CD’s u.a. von Konzerttenor Hubert Grunow – und diverse Konzerte & Workshops dazu
  • Fachkorrektor des Buchs „Piano für Dummies“ (Neuauflage 2016 – Wiley-Verlag)
  • seit 2012 intensiverer Aufbau der Seite www.gehoerbildung-musiktheorie.de
  • Entwicklung von Download-Gehörbildungs-Übungen – auch zur Vorbereitung auf Musik-Aufnahmeprüfungen
  • seit 2016 Durchführung des Workshops „Basics der Liedbegleitung“ (mit Workbook)

CD-Veröffentlichungen:

 

CD "Coloured Dreams"

Klavier Solo CD

– nur Eigenkompositionen

von HKH  (2009)

CD "Music For Two"

Piano & Saxophon

HKH & Martin Adrian

(2007)

CD "Halbmondzeiten"

Piano & Poesie

– mit Christa Lehmann

(2011)

CD "Mensch, Engel!"

Eine musikalisch-literarische Reise

und Hommage an einen Engel

– mit Anne Fink (2012)

weitere:

Metaphern” – 18 Klavierstücke von Reiner Wrasse (2000)

Mitwirkung auf verschiedenen CD’s u.a. von Hubert Grunow (Tenor)