Piano-Workshop „Basics der Lied-/Song-Begleitung“


„Basics der Lied-/Song-Begleitung“

nächster Piano-Workshop am: 

25. & 26. Mai 2024 in Nümbrecht

Endlich:
  • Songs gekonnt am Klavier begleiten – frei und ohne ausgeschriebene Noten
  • Akkordsymbole verstehen und umsetzen
  • Standard-Akkordfolgen kennen lernen &
  • attraktive Begleitmuster und Fill-Ins einsetzen und meistern

 


Dieser Klavier-Workshop richtet sich an:

ambitionierte Klavierspieler*innen – sowie auch an angehende Chorleiter, Schul- und Kirchenmusiker*innen,

  • die endlich Akkordsymbole umsetzen und das freiere Begleiten – nach Akkord-Symbolen – lernen und üben möchten
  • die Lieder aus Songbüchern anhand einer Melodie mit den Akkorden pianistisch, rhythmisch & harmonisch gekonnt begleiten wollen
  • die dazu an etwas Harmonielehre und Musiktheorie interessiert sind

 

Neugierig? 

 

Dann lade Dir hier den aktuellen Flyer zum Workshop herunter!

Alle Infos, Zeiten und Anmeldeformular:

Lieber Hansmartin, ich wollte mich nochmal bedanken für den für mich so inspirierenden Kurs! Jetzt weiß ich, wie ich anfangen kann zu üben und tue es endlich – und es macht solchen Spaß! Du hast das toll vermittelt, genau im richtigen Tempo, nicht überfordernd, sondern in Häppchen, die klein genug waren zum Verdauen! Seit Ewigkeiten sitze ich wieder mit riesiger Freude am Klavier! DANKE!

Barbara P.

Schulmusikerin

Lieber Hansmartin, es war ein sehr bereicherndes und erfüllendes Wochenende mit dir und den netten Workshop-Teilnehmern. Deine einfühlsame didaktische Art, sich jederzeit empathisch auf jede(n) Einzelne(n) und seine/ihre Fähigkeiten einzustellen, ist etwas ganz Besonderes. Von deiner Professionalität mal ganz abgesehen…;-). Ich komme gerne wieder! Dann bringe ich meine Tochter mit, die schon Interesse angemeldet hat. 😄

Renja Lüer

Sprach- & Musiktrainerin

Lieber Hansmartin, ich wollte mich noch einmal bei Dir bedanken für dieses wundervolle Wochenende und die aufmerksame und liebevolle Art wie du für uns gesorgt hast. Es war in jeder Hinsicht eine Bereicherung, sowohl auf menschlicher Ebene als auch vom Inhalt her. Du hast ein Gespür dafür einem genau die Ratschläge zu geben die man benötigt um sein Klavierspiel zu verbessern. Ich habe in kurzer Zeit viel von Dir gelernt und bin voller Motivation und Inspiration nach hause zurückgekehrt. Übrigens, dein Buch zum Workshop ist sehr gut gemacht und eine wahre Fundgrube. Liebe Grüße, John.

John Braun

Ich fand den KlavierWorkshop bei dir sehr lehrreich und inspirierend. In angenehmer Atmosphäre habe ich erfahren dass ich Melodien nach Akkordsymbolen begleiten kann obwohl mir das vorher gar nicht klar war. Ich muss mich nur trauen und das Üben macht auch wieder viel mehr Spaß. In der kleinen Gruppe hat das Lernen unter deiner fachkundigen Anleitung sehr viel gebracht.

Angelika Lichter

Dieser Workshop war eine wahre Fundgrube und eine echte Bereicherung! Jeden Kilometer der Anreise wert, zumal die inspirierende Studioumgebung bei Dir mitten im Grünen allein schon Ideen ohne Ende bei mir sprudeln lässt. Aber das dann mit Deinem fundierten Wissen solide zu untermauern und in Deiner ruhigen Art häppchenweise aufbereitet serviert zu bekommen, machte nicht nur richtig Spass, sondern hat meine Kompositionsarbeit nochmals auf einen ganz anderen Level gehoben. Dein Workbook zum Kurs liegt stets griffbereit auf meinem Piano. Ein dickes Danke und: Gern wieder!

Sabine Lantermann

Lieber Hansmartin, der Workshop war super. Du konntest das theoretische Grundsystem der Liedbegleitung sehr gut erklären und jeweils auf dem vorhandenen Niveau der Teilnehmer in unterschiedlichsten Begleitrhytmen anwenden lassen. Deine fachlich fundierte und ruhige Art, die einzelnen Übungsphasen zu begleiten, hat mir im Workshop sehr viel gebracht und wird beim Weiterüben des Workbooks zu Hause sicher noch lange nachwirken. Dieser Workshop war eine große Inspiration zum Üben, Ausprobieren und Anwenden, wir sehen uns daher sicher wieder. Gruß, Klaus

Klaus S.


 

Hier als Audio-Demo: „Die Schritte von der Melodie zur Klavierfassung“

Die Melodie:

Als Vorlage dient ein „Leadsheet“ (Melodie mit Akkordsymbolen – z.B. aus einem Songbuch)


(© 2017 by HKH)

Schritt 1:  
 
Schritt 2:
 
Schritt 3:
(soweit fertig)
Schritt 4:
(mit letzten Details …)

 

 

Gearbeitet wird in einer exklusiven Kleingruppe von 3 bis nur maximal 4 Teilnehmern. So ist gewährleistet, dass ich in den Übe-Phasen alle Teilnehmer einzeln – über Kopfhörer – fördern kann.

 

 
Die geplanten Inhalte des Piano-Workshops sind:
 
  • Einfache, typische Akkordverbindungen greifen – in allen drei Anfangslagen und dann auch in verschiedenen Tonarten
  • Transponieren – verstehen und üben
  • Einfache, wirkungsvolle Begleitpattern üben und einsetzen
  • Akkordsymbole verstehen und umsetzen
  • Dreiklänge, Umkehrungen, Septakkorde, Sext- und Quartsextakkorde bilden und einsetzen
  • viele weitere, praktische Begleit-Rhythmuspattern kennenlernen
  • Beispiel-Songs umsetzen (gerne kann man dazu eigene Songs mitbringen oder vorschlagen)
  • mit Playbacks üben und selbst Playbacks erstellen lernen – mithilfe einer genialen App!
  • pianistische Kniffe wie: Fill-ins, „Slide“-Technik, „Weichmacher add2“, Dominant-Varianten
  • natürlich auch Basiswissen zum System der Tonalität
  • Weitere Praxistipps & Spontanes
 
Bei den Lerninhalten passe ich die Übungsaufgaben den unterschiedlichen Fähigkeiten einzelner Teilnehmer an! Allen Teilnehmern steht zum Üben ein Digitalpiano – mit Kopfhörer – zur Verfügung. Du bekommst individuelle Unterstützung und die nötigen Tipps.
 
Workbook zum Workshop

Jeder Teilnehmer erhält dazu mein „Workbook zum Workshop“
mit den Inhalten des Workshops und vielen weiteren Anregungen!

(Das Workbook ist ansonsten hier auch einzeln als E-Book erhältlich!)

Lieber Hansmartin,
vielen lieben Dank für den tollen, inspirierenden Workshop! Ich bin nach diesen Tagen mit so vielen neuen Impulsen nach Hause gegangen und habe Lust auf „Mehr“ bekommen! Es war toll, in einer lockeren Atmosphäre so viel vermittelt zu bekommen, und besonders durch die Kleingruppe konnte Jeder gemäß seiner Vorkenntnisse durch Dich individuell gefördert werden.
Der Workshop war sehr bereichernd!
Danke
Tina Schneider

Ich war sehr gespannt was denn da in einem Piano-Workshop passiert. Das war mein erster in dieser Art. Ich war begeistert, über ein Wochenende Musiktheorie und Musik spielen.
Die Art wie du das gemacht hast, war hervorragend. Das Begleitmaterial, das Du zu diesem Wochenende produziert hast, war ebenfalls Spitze. Im Nacharbeiten zu Hause habe ich aus dem Ordner noch jede Menge an Wissen geerntet. Der Ablauf mit kleinen Vorträgen zur Musiktheorie und das sofortige Umsetzen in die Praxis hat mir auch ausgezeichnet gefallen. Man kann sagen: ein absolut gelungenes Musikwochenende.
Danke dafür!!!

Wolfgang Becker

Lieber Hansmartin,
vielen lieben Dank für den tollen, inspirierenden Workshop! Ich bin nach diesen Tagen mit so vielen neuen Impulsen nach Hause gegangen und habe Lust auf „Mehr“ bekommen! Es war toll, in einer lockeren Atmosphäre so viel vermittelt zu bekommen, und besonders durch die Kleingruppe konnte Jeder gemäß seiner Vorkenntnisse durch Dich individuell gefördert werden.
Der Workshop war sehr bereichernd!
Danke

Schauspielerin, Choreografin

Was seit vielen Jahren bei meinem Klavierspiel (ob bei Begleitung von Kirchengesang oder bei Komposition von eigenen Songs) „nach Gefühl“ ablief, wurde durch diesen Workshop mit Theorie untermauert.

Ja – für mich war der Workshop sehr interessant. Vom Gefühl her waren mir viele Spielfolgen und Harmonien seit Jahren überhaupt kein Problem…
aber die Theorie dahinter zu verstehen war spannend. Mit Humor und Fachwissen gewährte Hansmartin uns Einblicke und Übungsmöglichkeiten und beantwortete gerne individuelle Fragen.
Die Gruppe war bunt gewürfelt, von jung bis älter 🙂 ; es war sehr entspannt und schön – nur zu empfehlen.

Insgesamt war der Workshop für mich ein Gewinn – ich lernte ne Menge Theorie und es hat mich ermutigt,
dran zu bleiben und immer wieder Neues auszuprobieren.

Margret Hain

 


 

Voraussetzungen:

 

  • Etwas Erfahrung und Grundfähigkeiten im Klavierspiel und dem Greifen und Spielen von Akkorden und Oktavgriffen
  • Grundlegende Notenlese-Kenntnisse
  • Grundwissen über die Bildung von Dur- und Moll-Dreiklängen
  • Gute Laune, Neugier und Freude am Üben  🙂 

 

Wenn Du diesbezüglich unsicher bist ... Wenn Du diesbezüglich unsicher bist ...
und/oder Fragen hast, kontaktiere mich gerne per mail oder telefonisch (02293-902634).

 

Infos zu mir und meiner Qualifikation findest Du auch auf meinen Webseiten:
gehoerbildung-musiktheorie.de   |   kleine-horst-live-musik.de   |   hkh-piano.de

 

Anmelden kannst Du Dich über das Formular vom Flyer oder schnell und unkompliziert per e-mail oder telefonisch: 02293-902634!   (Vorab-Anmeldungen für spätere Termine einfach per e-mail oder telefonisch!)  

Da immer nur wenige Plätze frei sind, buche am besten gleich jetzt!

 

Veranstaltungsort:  Büschhof 16  –  D-51588 Nümbrecht   –   Tel: 02293-902634

  Teilnahmegebühr (Endpreis):   € 297,-  (i.W. zweihundertsiebenundneunzig)

Am schnellsten geht die Anmeldung per E-Mail!

Klicke einfach nur unten und es öffnet sich (normalerweise)
Dein E-Mail-Programm mit einer vorbereiteten Mail: