...

Die Unterrichts-Mappe für meine Klavierschüler

 

In dem folgendem Video möchte ich meine Klavierunterrichts-Mappe vorstellen, die ich soweit allen neuen Schüler empfehle und anbiete.

 

Die stabile Mappe mit 4-Ring-Mechanik bietet die Möglichkeit, individuelles Unterrichtsmaterial stabil abzuheften. Einen entsprechenden Locher habe ich natürlich und übernehme dann gerne immer das Lochen von neuen Blättern und Noten!

Die Mappe beinhaltet bereits einiges von mir erstelltes Übematerial und den Inhalt von meinem „Arbeitsbuch zur Musik- und Harmonielehre für den Instrumentalunterricht“, das ich bereits 1995 erstellt und später auch in meinem Onlineshop verkauft habe.

Der Inhalt:

Zuerst findet man eine Tabelle für die Hausaufgaben, neben der die  Schüler auch – freiwillig – eintragen können, wann sie wieviel geübt haben … sicher ein guter Überblick für viele und Hilfe zur Selbstwahrnehmung. (Ich möchte damit aber keine Kontrolle ausüben!)

Dann folgen zwei freie Register – beispielsweise für Klassik- oder Pop-Noten, die ich immer wieder individuell den Schülern im Unterricht – je nach Bedarf ausdrucke und aushändige.

Danach findet man einige selbst erstellte, gemischte Übungen für verschiedene Lernstufen.
Fingerübungen, kleine Notenleseübungen, rhythmische Übungen, Akkord- und Liedbegleitungsvorübungen.

Anschließend geht es mit dem Theorieinhalt los, den ich je nach Situation mit Schülern durchgehen werde – bei Anfängern natürlich nicht direkt zu Beginn!
Auch erwarte ich nicht, dass junge Schüler sich diese Texte selbständig erarbeiten; das machen wir natürlich gemeinsam: ich erkläre und demonstriere die „Theorie“ und dann erarbeiten wir nach und nach gemeinsam die dazugehörigen Aufgabenblätter.

Theorie-Inhalt:

  • Vorstellung der Intervalle – mit Aufgabenblättern
  • Je ein Kapitel über die Dur- und die Molltonleitern – auch mit Aufgabenblättern
  • Danach ein Kapitel über die Bildung von Dreiklängen und deren Umkehrungen – immer mit dazugehörigen Aufgaben
  • Infos zur Obertonreihe und den Quintenzirkel
  • Weiter geht es mit der Kadenz – also klassischen Akkordverbindungen, mit deren Schlusswendungen und Haupt- und Nebenakkorden
  • Dann folgt die Bildung von Septakkorden und deren Umkehrungen – alles immer mit Aufgabenblättern
  • Einfache Übungen zum Transponieren und Harmonisieren
  • Schließlich noch ein Überblick über weitere Akkorde, die für Songbegleitungen wichtig sind
  • und Infos über Kirchentonleitern, Pentatonik und weitere Skalen… das ist für den ein oder anderen dann auch ganz hilfreich und gehört zum Grundwissen für die, die vielleicht später auch beruflich etwas mit Musik machen wollen.Einiges der ganzen Theorie wird auch normalerweise in der Schule im Musikunterricht durchgenommen. Hier haben erfahrungsgemäß dann alle Schüler schon ein gutes Vorwissen und bekommen sicherlich gute Zensuren!
  • Zum Schluss kommt noch eine Rubrik über Rhythmik, das Zählen, Synkopen etc.Zudem stelle ich meinen Schülern gerne Notenpapier zur Verfügung, welches man auch ganz hinten in der Mappe für alle Fälle findet und erweitern kann.

 

Ich weiß jedenfalls nach den vielen Jahren meiner Unterrichtstätigkeit, dass diese Mappe für die Schüler sehr hilfreich ist und jeder Schüler damit auch eine vernünftige Materialsammelmappe hat, mit zudem vielen Informations- und Übeblättern zur Allgemeinen Musiklehre, bzw. Harmonielehre.

So kann ich gemeinsam mit jedem Schüler zwischendurch im Unterricht mit der Mappe arbeiten und die praktischen Übungen dazu durchgehen.

Das Vermitteln von „Musiktheorie“ sowie auch „Gehörbildung“  ist mir jedenfalls ein Anliegen und selbstverständlich auch im Interesse der Klavier- und Musikausbildung.

Für die gesamte Mappe berechne ich EUR 25,-.
Über die Hälfte davon sind schon die reinen Materialkosten! Dazu kommt die Arbeit, die Mappen zusammen zu stellen, zu sortieren etc.
Daher weiß und hoffe ich, der Preis ist gerechtfertigt … smile.

Bei weiteren Fragen dazu stehe ich jederzeit zur Verfügung – per mail, telefonisch oder persönlich im Unterricht.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.