Bonus-Material zum Workbook und HKH-Piano-Workshop „Basics der Liedbegleitung“

Viel Erfolg mit dem Workbook und dem unten folgenden Bonus-Material.

Und hier findest Du Infos zum
nächsten Workshop „Basics der Liedbegleitung“.

Audio-Aufnahmen der meisten Workbook-Notenbeispiele:

Seiten-Auswahl-Überblick: (anklicken!)

        


Downloads:

 


APP-Link-Tipps:

Die App „IReal Pro“ möchte ich jedem, der mit meinem Workbook arbeitet, sehr empfehlen.
Ich selbst nutze sie für mich, um manchmal über neuere Jazz-Standards zu improvisieren usw.
Auch im Klavierunterricht setze ich sie vereinzelt ein und natürlich in meinem Live-Workshop „Basics der Liedbegleitung“.

Man kann einfach und schnell kleine Playbacks, neue Akkordfolgen etc. erstellen und schnell auch transponiert abspielen und natürlich das Tempo variieren. Die Rhythmen sind auf jeden Fall zu gebrauchen und so kann man schnell mit einer kleinen Combo zusammen üben.
Also einfach und genial zum arbeiten mit dem Workbook.

Zudem habe ich alle Übebeispiele und -Aufgaben aus dem Workbook für diese App programmiert und man kann sich die bereits fertigen Playbacks unten kostenlos runterladen und damit üben!

Der Preis ist voll in Ordnung!

IReal Pro:  € 16,99 bis € 18,99 nach dem letzten Stand  …
(Chordsheets und Playbacks erstellen und kostenlos massenweise legal von sehr vielen Jazz & Pop-Stücken im Forum downloaden oder selbst teilen, optimieren, variieren – ein MUST-HAVE für die Liedbegleitung:

 


Und hier alle iReal Pro-Playbacks zum Workbook:

Download Playbacks zum Workshop:


Auf dem Handy speichern bzw. die Datei (html) einfach öffnen (evt. sich selbst als e-mail-Anhang schicken und anklicken), wenn auch iReal Pro installiert ist!
Die App wird dann erkannt und die Datei in der App geöffnet bzw. der App zugeordent und man kann anschließend alle Stücke in der App nutzen. Man muss evt. auch noch „Wiedergabeliste importieren“ anklicken, nachdem der Inhalt der html-Datei angezeigt wird.

Hier der offizielle Webseitenlink zu weiteren Playlisten:

Main Playlists — iReal Pro

Dort findet man auch einen weiteren Link zu den Foren

In den Foren findet man viele weitere Playlisten zu Download!
Viel Spaß damit!

 


AB Audio Repeat Player:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kojimahome.music21&hl=de>

Eine hilfreiche, kostenlose APP, um bei MP3’s nur Teile als „Schleife“ wiederholen zu können!


Diese Noten halte ich im übrigen für sehr gelungen:

Bar Piano Standards: 40 Songs für Klavier – mittelschwer arrangiert (mit 2 CDs)

Nicht zu schwer, doch sehr ansprechend für Klavier arrangiert, mit oft recht guten, kurzen Soli und typischen Fill-ins und kleinen Auflockerungen, die Sie gut als Anregung für das eigene, freie Klavierspiel adaptieren können.



Vielleicht ziehst Du auch Inspirationen aus diesen
Klaviernoten zu meiner Solo-CD „coloured dreams“.

Einige Stücke sind vielleicht schon etwas anspruchsvoller, doch auch dann können Sie bestimmt auch auf eigene Ideen kommen – z.B. auf eine Begleitung oder eine besondere Akkordfolge -, ohne gleich die kompletten Stücke perfekt spielen können zu müssen.


Die dazugehörige CD „coloured dreams“ gibt es hier (klicken).

Solo-Piano CD "Coloured Dreams" von HKH