Mein Unterricht

Es ist mir ein Anliegen, Freude, Neugier und Begeisterung für Musik durch den Klavierunterricht und das Klavierspiel zu vermitteln.

Ich selbst liebe die „klassische“ Musik und möchte sie selbstverständlich meinen Schülern nahe bringen. Es gibt eine eigentlich unerschöpfliche Menge an vielseitigster, leichterer, sowie mittelschwerer bis anspruchsvoller Klavierliteratur von den besten Komponisten, – denkt man allein nur an Bach, Mozart, Beethoven, Chopin und die vielen anderen Romantiker – mit ihrem Reichtum an melodischen, harmonischen und rhythmischen Stimmungen und Stimmungswechseln. Es lohnt sich, hier bald nach den ersten Anfängen einzutauchen – am besten zusätzlich schon vorab durch das Hören dieser Musik!

Durch meine vielseitigen pianistischen Tätigkeiten und meine eigene musikalische Entwicklung in meiner Jugendzeit bin ich außerdem intensiv mit Pop/Rock und Jazz vertraut und gehe daher gern auch auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Schüler in dieser Richtung ein, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie sehr sich die Musizierpraxis von Pop, Jazz und Improvisation einerseits und „klassischer“ Musik andererseits gegenseitig befruchten kann. Zudem finde ich es wichtig, dass Pianisten Songs nach Akkordsymbolen begleiten können oder Melodien mithilfe der Akkordsymbole in einen eigenen Klaviersatz umsetzen können.

In erster Linie möchte ich auf jeden Fall, dass meine Schüler Freude am Klavierspielen haben und behalten und nicht, dass sie sehr begabt und möglichst überaus fleißig sind – obwohl mich das natürlich jederzeit sehr freut.

Ein ehemaliger, erwachsener Schüler – und beruflich selbst Lehrer – meinte einmal zu mir, er erlebe mich als „Prozess-Begleiter“. Das fand ich eigentlich sehr passend.
Ich erlebe mich im „Service“, versuche individuell und teils spontan passende Stücke für meine Schüler zu finden und habe dabei natürlich trotzdem meinen Blick auf die sinnvolle und vielseitige Weiterentwicklung der Schüler gerichtet.

Das Üben ist selbstverständlich eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Musizieren!
Daher hier ein paar praktische Gedanken zum Thema “ Üben“ (vor allem für Eltern – bitte Link anklicken).

Wert lege ich darüber hinaus auf grundlegende theoretische Kenntnisse und lasse so zusätzlich allgemeine Musiklehre, Harmonielehre und Gehörbildung in meinen Unterricht einfließen. Dafür habe ich u.a. eigenes Unterrichts- und Übematerial erstellt, welches ich dann meinen Schülern zur Verfügung stelle.

Einige meiner Schüler haben ein Musikstudium angestrebt und erfolgreich ihre Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen – im klassischen Bereich, aber ebenso für Jazz oder Filmmusik – bestanden und konnten so Musik zu ihrem Beruf machen.

In solchen Fällen liegt mir selbstverständlich die umfangreiche Vorbereitung auf solch einen Eignungstest – vor allem zusätzlich zur Spielpraxis in den Bereichen Gehörbildung und Musiktheorie – sehr am Herzen. Diesbzüglich unterhalte ich schon seit vielen Jahren eine hilfreiche Webseite mit Infos, Tipps, Wissen und auch praktischen Übemöglichkeiten für Schüler, angehende Musikstudenten und sonstige Musik-Interessenten aus ganz Deutschland bzw. den DACH-Ländern. Hier helfe ich manchmal alternativ zum Präsenz-Unterricht online.

Das Klavier ist ein faszinierendes Instrument, u.a. weil es hier möglich ist, Musik in mehreren Ebenen gleichzeitig zu erzeugen und zu erleben – gleichsam einem kleinen Orchester.
Man genügt sich sogar oft alleine, was einen aber auf keinen Fall davon abhalten sollte, nicht auch mit anderen zu musizieren – das eröffnet einem noch ganz andere Dimensionen!

Also man muss die Musik und das Klavier lieben und einfach mit Freude üben – die passenden Stücke werden wir gemeinsam finden!

Der Unterricht findet in meinem Unterrichts-Studio in ruhiger und angenehmer Atmosphäre an einem herrlichen Blüthner-Flügel statt.

Meinen Schülern biete ich hier außerdem jederzeit die Möglichkeit, eigene Aufnahmen mit diesem wunderbaren Instrument zu machen!

Also – melde Dich jetzt einfach bei weiterem Interesse und wir vereinbaren eine erste Kennenlern-Klavierstunde!

Und hier kannst Du Dich bereits über aktuelle Workshopangebote und über Gehörbildungs-Übe-Produkte informieren:

50 kurze Piano-Impro-Themes by HKH