...

„Twinkling“  – Klavier-Idee mit einem melodischen Akkordbrechungs-Pattern

Durch diesen Kreativen Klavier-Impuls kannst Du folgendes für Dich mitnehmen:

1) ein schönes Akkordbrechungs-Muster mit einer melodischen Umspielung durch die oberen Töne

2) den Einsatz von einem über die Akkordfolge gleichbleibendem Ton im Muster (hier der Ton „d“)

3) eine Idee für eine Begleitung mit dem häufigen Einsatz der „add 2“

4) einen pianistisch anspruchsvolleren 2. Teil (linke Hand und Zusammenspiel)

5) Tipps, wie man mit diesem Material kreativ weiterarbeiten kann

 

Sieh und hör Dir dieses Klavierstück und das vollständige Video dazu jetzt zuerst in Ruhe an.
Die Klaviernoten kannst Du Dir über den Button unter dem Video herunterladen.

1. Übeschritt

Übe die rechte Hand erst einzeln; verinnerliche den Melodierhythmus uns spiele die Melodietöne (die höchten Töne mit dem „Strich“ drüber) lauter, als die anderen Dreiklangstöne!

Alles natürlich erst langsam und dann – bei mehr Sicherheit – erst schneller.
Beachte auch den Fingersatz.

2. Übeschritt

Übe dann die Begleitung:
erst die ersten 4 Takte. Übe hier das lockere Übersetzen des 2. Fingers – gerade im 2. Takt.

Setze dann erst beide Hände zusammen – für diese 4 Takte.
Beachte die „add2“-Klänge im 1. und 3. Takt, die durch das Zusammenspiel schön hörbar entstehen.

Zudem zieht sich der Ton „d“ durch alle 4 Takte und färbt die Harmonien dadurch aber unterschiedlich.
Solch einen konstant gleichbleibenden Ton über mehrere Akkorde hört man öfter in Pop-Stücken – gerne bei Balladen mit gezupften Gitarren-Begleitungen.

3. Übeschritt

Übe jetzt die linke Hand vom 2. Teile – Takte 5-8 – erst langsam einzeln.
Hier musst/kannst Du häufig mit dem Daumen springen, da das Muster an den Taktanfängen von der None in die Dezime springt (bis auf den letzten Takt).

Hier ist die linke Hand technisch nicht so einfach.
Spiele sie erst langsam, genau/richtig und übe sie dann erst schneller.

Beachte übrigens auch die Wirkung der jetzt schnelleren Akkordwechsel. Also der „harmonische Rhythmus“ wird beschleunigt.

4. Übeschritt

Zu guter Letzt übst Du dann beide Hände zusammen – erst wieder langsam, genau und sicher, dann erst schneller – bis zum Endtempo.

Das Pedal setzt man hier akkordweise ein.

Dann spielst Du beide Teile natürlich hintereinander …

Kreativ-Ideen - mein Anliegen an Dich

Mein Anliegen mit diesen kurzen Stücken als „Kreative Klavier-Impulse“ ist ja, dass Du über diese Stücke hinaus Ideen für eigenes Arbeiten bekommst und Du das möglichst auch machst! smile

Hier folgen ein paar Anregungen:

a) spiele das Stück auf jeden Fall auch in anderen Tonarten. Es sollte Dein Ziel sein oder werden, dass Du in allen Tonarten fit bist!

b) verinnerliche das Anfangsmotiv und spiele es einfach in vielen Tonlagen hintereinander

c) nimm eine leichtere Begleitung dazu

d) spiele es auch in Moll

e) spiele das Muster als Begleitpattern – ohne melodische Veränderungen auf einem Akkord – aber mit dem gleichen Rhythmus der oberen (gleichbleibenden) Töne

f) spiele auf den Akzenten Zwei- oder Dreiklänge

g) werde hellhörig und achte auf (suche nach) Songs, die solch einen Rhythmus benutzen – er ist recht beliebt …

 

 

 

 

2 Tage je 6 Stunden Workshop
individuelles Arbeiten & Support
jeder ein Piano

max. 4 Teilnehmer

inklusive Workbook

CD "coloured dreams"
16 pop-romantische Klavierstücke
von Hansmartin Kleine-Horst
Solo-Piano CD

►HÖRDEMO

► Bestell-Infos € 14,70 (zzgl.Versand)

→ HKH on Spotify

Weitere HKH-Kompositionen:
→ HKH-PIANO

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.